Jump to main content
Logo Fruet Films

Andi Fruet

Meine Leidenschaft für die Kamera entdeckte ich als Teenager, als ich erste Snowboard- und Skateboardfilme umsetzte. Draussen zu sein, sich bewusst Gedanken zu machen wie eine Aufnahme umgesetzt werden könnte, packte mich schon damals.

Nach der KV-Lehre startete ich mein Studium in Multimedia Production und machte so schrittweise mein Hobby zum Beruf. Mich fasziniert bis heute das Erzählen von Geschichten in Bewegtbild: Einzelne Aufnahmen werden zu Szenen, Szenen zu einer Geschichte. Die Begeisterung für die Kameratechnik und die Bildgestaltung kann ich bei meinem Handwerk tagtäglich ausleben.

Ich fange emotionale und einmalige Momente mit der Kamera ein. Mein Ziel ist es dabei, Menschen ins beste Licht zu rücken. Bei meiner Arbeit lerne ich spannende Persönlichkeiten kennen und gelange an einzigartige Drehorte: Am Berg, auf dem Wasser, in der Luft. Bei Sonnenschein und Regen. Drinnen und draussen. Für mich ist die Verschiedenheit der Projekte und der Austausch am Set eine wertvolle Bereicherung.

Darum ist mein Handwerk meine Leidenschaft – The visual craft.

Kontakt

andi@fruetfilms.ch +41 79 581 05 04
Fruet Films
Albisstrasse 111
8038 Zürich
  1. 2014 – heute | Fruet Films

    Seit 2014 als selbständiger Kameramann und Cutter tätig. Von der technischen Beratung über den Dreh bis hin zum Schnitt biete ich Videoprodukte für Kommunikationsabteilungen, Agenturen und Produzenten an.

  2. 2013 – 2016 | kameramann.ch

    National und international unterwegs als Kameramann für verschiedene TV-Produktionen in den Bereichen News, Reportagen, Doku, Magazinsendungen, Unterhaltung und Live-Produktionen. Ebenso tätig in den Bereichen Corporate- und Imagefilme.

  3. 2012 – 2013 | Sport Szene Fernsehen (SSF)

    Kameramann und Cutter für TV-Sendungen im Bereich Branded Entertainment, Sport und Unterhaltung, sowie für Corporate- und Imagefilme fürs Web.

  4. 2009 – 2012 | BA-Studium Multimedia Production FHGR

    Bachelor-Studium «Multimedia Production» an der FHGR, Vertiefung TV und Film Produktion