Jump to main content
Logo Fruet Films

Sanitas Challenge | Rudern

Kundin Sanitas
Zeitraum Mai – August 2019
Einsatz Website, Youtube, Facebook, Instagram
Production Kamera, Schnitt
Equipment Kamera: Handkamera, Kamera ab Stativ, Drohne, Actionkamera
Licht: Diffusor-Vorrichtung, Reflektor
Ton: Ansteck-Mikrofon
Crew Kameramann, Produzentin

Mit dem Challenge Award belohnt Sanitas Sportvereine und Organisationen, die sich mit innovativen Projekten für mehr Bewegung bei Kindern und jungen Erwachsenen einsetzen. In acht Regionen in der Schweiz wird jeweils das innovativste Sportprojekt gekürt.

Seit 2015 darf ich für Sanitas diese acht regionalen Siegervereine/-projekte mit einem Video porträtieren. Dabei durfte ich in der Deutschschweiz, in der Romandie sowie im Tessin spannende Sportprojekte kennenlernen und abwechslungsreiche Sportarten filmen. Von Klettern über Rudern und Biken bis hin zu Boxen.

Die Herausforderung bestand darin, in einem kleinen Team – bestehend aus Kameramann und Produzentin – innerhalb von nur 4 Stunden Drehzeit vor Ort, 4-5 Interviews sowie möglichst abwechslungsreiche Aufnahmen von unterschiedlichen Disziplinen des jeweiligen Sportvereins unter Einsatz verschiedenster Kameratechniken wie Handkamera, Drohne und Actionkamera zu machen. Mit dem Ziel, dass die Kinder und Jugendlichen sowie die Vereinsvertreter nur solange wie notwendig vor Ort sein mussten. Gute Planung seitens Produzentin und effizientes Arbeiten seitens Kameramann war essentiell, um ein Gelingen der Video Produktion zu gewährleisten. Sportliche Fitness, Schnelligkeit, Hitzeresistenz, lockerer Umgang mit den Kindern und Fun war angesagt.